eine Information, die Pofessor Dr. Wilfried Attenberger für den Bund Naturschutz e.V. zusammengestellt hat:

Es besteht Einigkeit, dass die Verkehrslenkung effektiver erfolgen muss. Dennoch  darf keine Zeit zur Umstellung auf CO2 freie Antriebe versäumt werden.

Das Paris-Ziel, das eine Senkung der CO2 Emission auf 0 bis zum Jahr 2050 vorsieht, wurde von der Bundesregierung unterschrieben. Es ist dringend notwendig, da ein Anteil von 400 ppm CO2 an der Luft bereits überschritten wurde

Da der aktuelle Nutzungszeitraum von PKW 20 Jahre beträgt, muss mit der Umstellung auf CO2 freie Antriebe sofort begonnen werden.

Einen aktuellen Kampf gegen die Elektromobilität sieht man in verschiedenen Darstellungen in der Presse, die behaupten, ein Elektroauto würde erst nach acht Jahren Betrieb weniger Klimagase emittieren als ein Verbrenner. All diese Berichte basieren auf einer Schwedischen Meta Studie (The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium Ion Batteries IVL 2016), die versucht, verschiedene Studien auszuwerten. Sie weist massive methodische Fehler auf:

  • Die Zahlen zum Energieaufwand zur Herstellung von Akkus sind veraltet und zu hoch. In den zugrundeliegenden Studien ist je nach Erscheinungsdatum eine Abnahme des Energieaufwands zu sehen. Das wird nicht beachtet und einfach ein Mittelwert gebildet.
  • Die CO2 Emission bei der Herstellung eines Elektroautos (Tesla Model S) wird mit der CO2 Emission eines kleinen Benzin PKW (Normverbrauch) rein aus dem Betrieb verglichen. Die Emissionen bei der Herstellung des Benzin PKW und bei der Förderung und Verarbeitung des Benzins werden ignoriert.

Genauere Studien (Union of Concerned Scientists, EPA) zeigen, dass die Produktion eines Elektrofahrzeugs maximal 15% mehr Energie verschlingt als die Produktion eines Verbrenners. Selbst bei einem Betrieb mit dem aktuellen deutschen Strommix sind Elektrofahrzeuge spätestens nach 2 Jahren vorteilhaft.

Dabei muss man zwei Punkte zusätzlich beachten:

  • Die Produktion von Elektrofahrzeugen kann leichter auf CO2 freie Energieerzeugung umgestellt werden als von Verbrennern. Die Batterieproduktion von Tesla erfolgt vollkommen CO2 frei mit Hilfe der größten Aufdach PV-Anlage der Welt
  • Die Produktion des Stromes für die Elektromobilität kann CO2 neutral erfolgen. Der zusätzliche Bedarf an elektrischem Strom ist durch einen Zubau von erneuerbaren Energien zu decken.
  • Darüber hinaus unterliegen Elektrofahrzeuge einem geringeren Verschleiß. Der Motor ist als Elektromotor haltbarer und benötigt keine Wartung. Die Bremsen werden weniger belastet und emittieren dadurch weniger Feinstaub. Die Fahrzeuge benötigen daher weniger Ersatzteile und halten wesentlich länger.

Sollten Sie detaillierter nachlesen wollen empfehle ich:

http://www.popularmechanics.com/cars/hybrid-electric/news/a27039/tesla-battery-emissions-study-fake-news/

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