Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Frisch & Fein Kundeninfo

Frisch & Fein Kundeninfo

Frisch & Fein Kundeninfo‍

09. Dezember 2023 ‍‍

Es weihnachtet sehr? Man muss die Augen schon mit viel Anstrengung zudrücken, um gerade in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen. Die Weltlage ebenso wie die politische Anti-Stimmung in unserem Land ausblenden. Gar nicht so einfach.Und doch sehr notwendig, um einmal selbst zur Ruhe zu finden. Die Weihnachtsbotschaft dieses christlichen Festes ist wichtiger und aktueller denn je. Es gilt Frieden zu stiften. Es gilt andere Menschen und ihre Meinungen zu verstehen und gemeinsame Wege zu finden. Es gilt diese Welt miteinander zu gestalten und nicht gegeneinander. Ein hehres Ziel für diese so große Welt! Weihnachten heisst aber vor allem selbst zur Ruhe und zur Besinnung zu kommen - im Kreis seiner Liebsten. Dass Ihnen das gelingen möge, wünsche ich Ihnen allen im Namen des Teams von Frisch & Fein.


Besuch beim TAGWERK Gärtner

Diese Welt miteinander zu gestalten und nicht gegeneinander. Ein bisschen versuchen wir das als Gemeinschaft von Bauern, Gärtnern, Bäckern, Metzgern, Händlern und Verbrauchern bei TAGWERK hier vor Ort umzusetzen. Einer offenen und transparent agierenden Genossenschaft, die nächstes Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiern wird. Als selbständiger Biomarkt sind wir Mitglied dieser Genossenschaft und damit nah dran an unseren regionalen Lieferanten. Und wir laden unsere Kundinnen gerne immer wieder dazu ein sich vor Ort ein Bild zu machen. Wie hier bei unserer Kundenfahrt ins Erdinger Moos.

 

Impressionen von der Gärtnerei Fritzhof, die wir im Herbst gemeinsam mit unseren Kundinnen besucht haben.

Gärtner Peter Zenker bewirtschaftet den Fritzhof in Hallbergmoos

 

Der Fritzhof liefert jetzt vor allem unsere winterlichen Kohlsorten wie Weisskraut, Blaukraut oder Rosenkohl. "Durch die konsequente, ganzheitliche Bewirtschaftung, schaffen wir einen ökologischen Mehrwert. Damit es hochwertiges Gemüse gibt und die Natur aufblühen kann," sagt Gärtner Peter Zenker, der nach seiner Gärtnerlehre am TAGWERK-Betrieb Obergrashof in Landshut die Schule für öklogischen Landbau besucht hat.

 

Zwischen den Beeten hat Peter Zenker Blühstreifen gesät. Hier können Nützlinge leben, die die Schädlinge gut in Schach halten.

 

Peter Zenker engagiert sich auch für samenfestes Saatgut, das sich natürlich selbst weitervermehrt. Dazu jetzt aktuell der Artikel in der TAGWERK Zeitung: "Saatgut ist Kulturgut" - Hier lesen - von Hanna Ermann

 

Kundenfahrt zur Wolfmühle

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023 17:00 Wolfmühle
Eintauchen in die faszinierende Welt der Getreideverarbeitung. Besuchen Sie unseren Müller Andreas Löffl. Der Duft von frisch gemahlenem Getreide, das Knarren der Lederriemen und das beruhigende Surren der Walzenstühle - all das erwartet Sie in der Wolfmühle. Andreas Löffl wird Ihnen alles über verschiedene Mehlsorten, traditionelle Mahlverfahren und die einzigartige Rückschüttmühle verraten.
Treffpunkt: Wolfmühle 1, 85661 Forstinning, um 17:00 Uhr.
Anmeldung bis zum 11. Dezember 2023 unter:
info@tagwerk.net  -  08081 9379 20
Unkostenbeitrag: 15 €
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
 

 

 

Neulinge bei Frisch & Fein

Es wird uns nicht langweilig. Im letzten Newsletter haben wir ja unsere nun Ehemaligen verabschiedet, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, größtenteils im Herbst ihr Studium begonnen oder einfach den nächsten Schritt in ihrem jungen Leben gegangen sind. Nun begrüßen wir die Nachfolger ganz herzlich bei uns im Team.

 

Nemat Shinwari hat im September seine Ausbildung zum Verkäufer bei uns begonnen. Er kommt aus Afghanistan.

 

Elisabeth Misetic ist frisch ausgebildete Systhemgastronomin und verstärkt jetzt unsere Thekencrew.

 

Johanna Langlotz (links) ist Keramikerin und ist mit Biolebensmitteln aufgewachsen. Als Naturtalent verstärkt sie unseren InfoPoint.

 

Barbara Grünzweig ist gelernte Bäckereifachverkäuferin. Bei uns hat sie die Vielfalt der Tätigkeitsgebiete gereizt und spielt gerne Mädchen für Alles.

 

Dazu gekommen ist im November als Werkstudent Pawan Dev aus Indien, der hier in Landshut Künstliche Intelligenz studiert. Und seit Dezember verstärkt die gelernte Landshuter Verkäuferin Laura Brunner unsere Kassierercrew.

 

Wir freuen uns wieder so freundliche und kompetente Mitarbeiter gefunden zu haben. Übrigens haben wir verhältnismäßig viele Initiativbewerber, die uns immer wieder sagen wie sehr sie die Atmosphäre im Laden gereizt hat sich zu bewerben. Und diese Atmosphäre schaffen natürlich auch unsere vielen Kundinnen mit ihrer Freundlichkeit und ihrer verständnisvollen Art, wenige Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel. Und dafür möchten wir uns hier auch mal bei Ihnen allen bedanken.

 

Neues aus der TAGWERK Zeitung

Salami - die Königin der Wurst

 


Seit nunmehr einem Jahr führt Jürgen Weig den Betrieb der TAGWERK Biometzgerei in Niederhummel. Seine Vorgängerin Sieglinde Schütz ist Anfang diesen Jahres in den Ruhestand gegangen, bleibt uns weiter verbunden, aber berät uns mittlerweile nur noch aus der Ferne ihres heimatlichen Frankenwaldes. Manuela Praxl hat In der Winterausgabe der TAGWERK Zeitung Jürgen ausgiebig zum Thema Salami befragt. Rausgekommen ist ein wirklich gut zu lesender Text, nach dessen Lektüre man unbedingt in eine gute TAGWERK-Salami beissen möchte. (Rubrik: Warenkorb)


Hier lesen



Betriebsleiter Jürgen Weig und Simone Buron im Metzgereiladen Niederhummel

 

Weihnachten kann kommen

Wir sind gerüstet. Unsere Thekencrew bearbeitet schon fleißig die Vorbestellungen. Die Metzgerei und alle anderen Lieferanten haben vorgearbeitet und wir können wieder Bio vom Feinsten für das wichtigste Fest des Jahres anbieten. Und wer noch eine Kleinigkeit zum Verschenken braucht, der findet das ein oder andere gute Speiseöl, natürlich hochwertige Weine und Spirituosen bei uns oder in unserer Kosmetikabteilung unsere neue Parfumserie und vieles mehr.

 

 

Ihr Reinhard Gromotka

 

Wir wünschen Ihnen Frohe Festtage

Anita und Reinhard Gromotka und das Team von Frisch & Fein

Hier können Sie weiterlesen:
aktuelle Wochenaktionen
Zur Homepage