|
unser Infobrief mit folgenden Themen:
Besuchen Sie unseren Obergrashof
Beerenzeit
Abschiede und Wiedersehen
Neues rund um TAGWERK
Diebstahl und versteckte Kosten

Beerenzeit
Jetzt DAS regionale Obst
Wenn die Erdbeerzeit vorbei ist, geht die Beerenzeit erst richtig los!
Bei uns haben jetzt endlich die regionalen Beeren Saison: Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und auch die Heidelbeeren vom Betrieb Michael Maier aus Laberweinting bei Mallersdorf-Pfaffenberg. Die reinste Sommerwucht!

Abschiede und Wiedersehen
Sabina wieder da
An dieser Stelle hatten wir es ja im März publik gemacht. Nach 20 Jahren bei Frisch & Fein hat sich Sabina Märkl ein sabbatical für eine längere Reise gewünscht und bekommen. Drei Monate sind flugs vergangen und Sabina ist wieder zurück aus ihrem natürlich trotzdem viel zu kurzen Portugal-Spanien-Tripp. Wir dagegen freuen uns sie gesund und munter endlich wieder bei uns zu haben.

Ronja bildet sich weiter
Schon schwer vermisst wird unsere Ronja Hofmann mit ihrer so freundlichen und zugewandten Art. Nach knapp dreijähriger engagierter Ausbildung bei uns, an der wir alle viel Spaß hatten, blieb sie uns noch ein gutes Jahr erhalten, war in allen Abteilungen präsent, gewann einen Käsepräsentationswettbewerb und leitete auch unseren InfoPoint souverän. Seit Mitte Juni macht sie ihren Wirtschaftsfachwirt und denkt bereits über ein Studium nach. Und dann? Danach will sie unbedingt wieder in die Biobranche zurückkehren – da freuen wir uns doch sehr darauf ihr irgendwann wieder bei einem Wettbewerb zu begegnen. Vermutlich wird sie den dann gewinnen.

Ronja Hofmann ganz links im Bild macht gerade in Regensburg die Ausbildunng zur Wirtschaftsfachwirtin
und ab Oktober werden auch Matthias Wiethaler und Ari Hobohm die Zelte in Landshut abbrechen und ins Studentenleben eintauchen. Darüber mehr im nächsten Newsletter.
Neues rund um TAGWERK
wenn Sie auch über die Aktivitäten unserer Genossenschaft und unseres Fördervereins informiert sein wollen, dann melden Sie sich am besten gleich hier an:

Diebstahl und versteckte Kosten
Dass im Einzelhandel viel gestohlen wird, das hat sich rumgesprochen. Dass wir bei Frisch & Fein manchmal Wochen haben, in denen täglich ein Diebstahl aufgedeckt wird, das fällt aber kaum auf. Will ja auch niemand viel Wind aufwirbeln und schlechte Stimmung im Laden verbreiten. Auf der anderen Seite versteht man als Kundin aber vielleicht besser warum man nichts in die eigene Tasche stecken soll, sondern einen Einkaufswagen oder -korb benutzen und an der Kasse alle Tüten leeren sollte. Der Job es den Dieben schwer zu machen ist nicht so leicht, wenn nicht alle Ehrlichen mithelfen. Und Wegschauen geht gar nicht, da wird einfach viel zu viel gestohlen. Anhand unserer Kameras, die die gesamte Ladenfläche abdecken, unserer geschlossenen Warenwirtschaft und sehr aufmerksamen Mitarbeitern kommen wir sehr vielen Dieben auf die Spur. Wir ergreifen sie dann meist beim zweiten oder dritten „Besuch“. Die meisten sind spätestens nach Ansicht der Videos geständig, aber es gab auch schon unschöne Fluchtszenen und die Landshuter Polizisten sind schon gute Bekannte. Mutmaßliche Diebe (m/w/d) dürfen übrigens im Rahem des Jedermannrechts bis zum Eintreffen der Polizei auch gegen ihren Willen festgehalten werden.
Wir bitten also ganz herzlich um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis für unsere Präventionsmaßnahmen und dafür, dass alle Mitarbeiter angehalten sind an der Kasse auf mitgebrachte Taschen und Tüten ganz genau zu schauen. Und damit genug davon.
versteckte Kosten
Was mich genauso ärgert sind versteckte Kosten für Verbraucher. Und da sind Kreditkarten ein recht anschauliches Beispiel, gerade weil im Moment die maesto-Karte wegfällt. EC- Zahlungen sind praktisch und in der Regel halten sich die Kosten im Rahmen. Gebühren werden fällig an die Hausbank, an den Terminalbetreiber und an die Kartenherausgeber. Für 1000 € Umsatz zahlen wir üblicherweise 3 € Gebühren. Dafür sparen wir uns das Risiko und den Aufwand, der im Bargeld steckt und nicht unerheblich ist. Völlig in Ornung soweit. Als Verbraucher sollte man jetzt allerdings wissen, dass die Kreditkartenanbieter Visa und Mastercard mehr als 1% des Umsatzes an Zusatzgebühr verlangen. Unser Grundrabatt für Kundenkarteninhaber ist damit dann eigentlich schon verfrühstückt und der Gewinn, der im Einzelhandel standesgemäß selten über 5% des Umsatzes liegt, ordentlich beschnitten. Trotzdem will man niemanden verprellen und es gibt Kund:innen, die das durchaus zum Kriterium machen. Aber hinweisen möchte ich dann doch mal darauf, dass Kreditkarten beim täglichen Lebensmitteleinkauf die Ausnahme sein sollten, letztlich müssen Kosten ja immer auch mit kalkuliert werden und das sind versteckte Preistreiber.
hier gehts zu unseren aktuellen Angeboten:


Biomärkte in der Krise?
Was ist los mit den Biomärkten? habe ich im letzten Newsletter gefragt und viele positive Rückmeldungen bekommen. Vielen Dank an alle, die uns Mut machen. Vielen Dank vor allem Ihnen allen, die Sie täglich zu uns kommen und die positiven Kreisläufe für Umwelt, Boden, Luft, Wasser, Tier und Mensch mit beleben. Wir können mit Ihrem Engagement und unseren TAGWERK Betrieben und den vielen anderen Partnern in Deutschland, Europa und in aller Welt gemeinsam sehr viel bewegen - und das macht mir sehr viel Hoffnung, eine Hoffnung die wir alle sehr gut brauchen können.
TAGWERK Videos
Es gibt eine ganze Menge Videos über unsere Tagwerk-Betriebe, Hersteller, Landwirte, Imker, Gärtner - ganz kurz oder auch mal umfangreicher erklärt. Immer sehenswert und äußerst informativ:
Hier gehts zu den Videos

#wirsindtagwerk
Fragen, Anregungen, Kritik? Sie können auf diese Email ganz einfach antworten. Wir freuen uns darüber.
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit. Genießen Sie den Sommer und unser schönes Landshut fernab oder mitten drin in der Landshuter Hochzeit!
Ihr Reinhard Gromotka

Reinhard & Anita Gromotka
Hier können Sie weiterlesen:
aktuelle Wochenaktionen
Dauertiefpreise
Zur Homepage
|