Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

BioInfo von Frisch & Fein Juli/August 2022

BioInfo von Frisch & Fein Juli/August 2022
 
 
 

Frisch & Fein Kunden Info

 
  16. August 2023  
 
 

unser Infobrief mit folgenden Themen:

frische Beeren aus unserer Region

Unverpacktes

mit dem Radl zum Einkauf

Kosmetikberatung

 

Die Ferien beginnen und für viele Familien heisst es jetzt ab in die weite Welt, vielleicht ja auch nicht ganz so weit, auf jeden Fall mal was anderes sehen. Für alle, die daheim bleiben, beginnt dagegen jetzt das große Schmausen! Denn jetzt ist alles reif, was die letzten Monate so gewachsen ist: Tomaten, Gurken, Salate, Beeren, die ersten Frühäpfel - ein wahres Fest für alle, die sich saisonal und regional ernähren. Und natürlich: wir haben sie jetzt alle, die regionalen Früchtchen!

 

frische Beeren aus unserer Region

Heidelbeeren vom Biohof Michael Maier in Mallersdorf

 

hier wird noch liebevoll und schonend mit Hand gepflückt

Wir bekommen unsere Kultur-Heidelbeeren von Michael und Emmi Maier. Die Plantage ist in Grafentraubach bei Geiselhöring. Die Maiers sind seit 1988 überzeugte Biokreis-Mitglieder. Seine Leidenschaft für die Natur ist Michael Maier schon von Geburt an mitgegeben, heute ist er Landwirtschaftsmeister, Fischer und Waidmann.

Michael Maier war der Erste, der vor über 40 Jahren Kulturheidelbeeren in Bayern anbaute. Gepaart mit dem Geschichts- und Kulturinteresse seiner Ehefrau Emmi  entdecken Sie gemeinsam immer wieder auch fast vergessene, traditionelle Pflanzensorten wie etwa die Haskapbeere, die Sie jeweils im Frühsommer bei uns finden.

Bis Dienstag 2. August noch zum Aktionspreis Heidelbeeren in der 250g Schale           1,99/100g

Heidelbeerplantage bei Geiselhöring


Unverpacktes

Gar nicht so einfach, wenn man Verpackungsmüll einsparen will. In Landshut hat gerade der einzige reine Unverpacktladen wieder geschlossen und auch "vom Fass" schließt bald seine Türen.

Wir beschäftigen uns natürlich schon seit unserem Bestehen mit dem Thema und versuchen so sinnvoll und ökologisch wie nur möglich mit Verpackung umzugehen. Dazu gehört vor allem das, was wenige wahrnehmen: die Verpackung auf dem Transport. Sehr zufrieden sind wir da mit unserer Abteilung Obst und Gemüse - hier wird der größte Teil in Pfandkisten geliefert. Mit Ausnahme unserer Kartoffelsäckchen haben wir ausschließlich unverpacktes Obst und Gemüse im Angebot und diese Abteilung allein macht 20% unseres Umsatzes aus.

Was die wenigsten auf dem Schirm haben: unsere Metzgereiabteilung arbeitet ebenfalls sehr verpackungsarm, da wir die Ware ausschließlich direkt aus unserer eigenen Metzgerei offen in Transportkisten beziehen. Genauso ist es bei den Backwaren, hier liefern die Bäcker direkt offen in eigenen Transportkisten, die wiederverwendet werden.

Und natürlich haben wir für die gängigsten Getreide, Müsli, Nüsse und viele andere Trockenprodukte unsere Abfüllstation. Viele fragen da nach noch mehr Auswahl. Das macht aber auch ökologisch nur Sinn, wenn wir nicht aus Kleinverpackungen umfüllen. Sprich es müssen entsprechend große Mengen verkauft werden, denn sonst ist das ganze nur Optik und nichts dahinter. Ökologisch muss es ein Gewinn sein, sonst macht der Mehraufwand für uns keinen Sinn. Da ist es besser, der Hersteller füllt direkt in Endverbraucher-Behältnisse ab.

Und jetzt sind wir beim schwersten Schritt in der Kette: es gilt unsere Kund:innen dafür zu sensibilisieren. Immer noch bringt nur ein geringer Teil seine eigenen wiederverwendba-ren Gemüse- oder Brotbeutel mit und selbst in der Unverpackt-Station werden meist unsere bereitgestellten Tüten verwendet. Wir wären bereit, also jetzt mitmachen, damit es Spaß macht!

kennen Sie schon unsere Nussmühle?

Hier füllt Sabina frisch gemuste Mandel-Schoko-Creme ins Frisch & Fein - Pfandglas. Super lecker und fluffig! Ausschließlich geröstete Mandeln und Vollmilch-Schokodrops. Ohne Zucker, Emulgatoren oder irgendetwas anderes.

Im wöchentlichen Wechsel bieten wir auch Haselnuss-Schoko-Creme an.

mit dem Radl zum Einkauf

da habe ich doch letztes Mal so viel von der Verkehrssitution rund ums Kupfereck und vom Autofahren erzählt, dass sich gleich mal die Radfahrer zu Wort gemeldet haben. Selbstverständlich kann man zu uns auch mit dem Radl kommen. In Normalzeiten kein Problem, in Baustellenzeiten etwas abenteuerlich. Als passionierter Landshuter Radler weiss ich natürlich, dass man in unserer schönen Stadt als Radler an vielen Stellen zu leiden hat. Ich glaube deshalb nicht, dass unsere Verkehrsplaner Rad fahren. Andernfalls gäbe es nämlich jetzt am alten Gefängnis unter dem Verkehrszechen "Verbot für Fahrzeuge aller Art" das Schild "Radfahrer frei".

Leider ist das staatliche Bauamt Landshut nicht dazu zu bewegen die Einbahnstrassenregelung bis zu unserem Geschäft aufzuheben, obwohl definitiv niemals zweispurig in Richtung Dreifaltigkeitsplatz gefahren wird. Daher besteht auch im Prinzip keine Gefahr für Radfahrer, die gegen die Richtung fahren. Also, wenn die Regelung nicht im Ganzen aufgehoben wird, warum nicht wenigstens den Radlern Rechtssicherheit geben?

Kosmetikberatung

Wir bieten ein breites Sortiment sowohl an klassischen Hautpflegeserien als auch an dekorativer Kosmetik langjährig bewährter Naturkosmetikhersteller. Und bei Fragen können Sie sich natürlich wie immer an unseren Infopoint wenden. Aber weils in diesem Bereich auch oft sehr spezielle Fragen gibt, haben wir seit langem regelmäßig unsere Fachberaterin Bettina Forsteneicher in der Abteilung, die als Naturkosmetikerin und ausgebildete Visagistin ganz persönlich auf individuelle Fragen eingehen kann.

 

Bettina treffen Sie zu folgenden Zeiten an:

Donnerstag 12 Uhr bis 18 Uhr

Freitag 9 Uhr bis 14 Uhr

NEU: für eine professionelle Schminkberatung können Sie in dieser Zeit Ihren persönlichen Termin buchen. Die Beratung dauert etwa 30 Minuten und kostet € 30,00


TAGWERK Videos

es gibt eine ganze Menge Videos über unsere Tagwerk-Betriebe, Hersteller, Landwirte, Imker, Gärtner - ganz kurz oder auch mal umfangreicher erklärt. Immer sehenswert und äußerst informativ:

Hier gehts zu den Videos

 

Fragen, Anregungen, Kritik?
Sie können auf diese Email ganz einfach antworten. Wir freuen uns darüber.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit, wo immer Sie sie gerade verbringen.

Ihr Reinhard Gromotka




Reinhard & Anita Gromotka     

Hier können Sie weiterlesen:
aktuelle Wochenaktionen
Zur Homepage


 
 
--
  www.biofrischundfein.de