Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

BioInfo von Frisch & Fein Juni 2022

BioInfo von Frisch & Fein Juni 2022
 
 
 

Frisch & Fein Kunden Info

 
  25. August 2023  
 
 

unser Infobrief mit folgenden Themen:

Ihr Weg zu uns in Bauphase 3

Wo gehts hin mit der Inflation?

Ein Gewächshaus für das Saatgut von morgen!

Klimaschutz so wichtig wie noch nie

in Zeiten von Krieg und Inflation gerät jeder und jede leicht in Panik. Verstörende Bilder aus der Ukraine lassen einen fassungslos zurück und man möchte schier verzweifeln an diesem Ausmaß von sinnlosem Unglück.

Was ist jetzt zu tun? Natürlich helfen wo es geht. Vor allem aber auch Ruhe bewahren. Keine Panikreaktionen. Jetzt wieder auf Atomkraft setzen? Mit russischem Uran! Und weiss man denn plötzlich wohin mit dem Atommüll? Nur ein Beispiel von vielen Panikattacken, die einem nun überall begegnen. Nein, Besonnenheit ist gefragt, gerade jetzt.

Der ökologische Landbau ist für mich schon immer Teil der Lösung, wenn es um eine friedliche Welt, um ein friedliches Miteinander von Mensch und Natur geht. Allenthalben wird der nun in Frage gestellt, weil die Welternährung sonst gefährdet wäre. Doch das Gegenteil ist der Fall. Und gerade jetzt zeigt sich auch wie stabil regional basierte, aber international vernetzte Lebensmittelketten sind.

 

Ihr Weg zu uns in Bauphase 3

Verunsicherung nach Presseberichten zum Kupfereck

 

Viele verunsicherte Anrufer fragen inzwischen nach dem Weg in die Innere Münchener Straße. "Kommt man denn überhaupt noch zu Euch von Auloh aus?"

Gott sei Dank: ja, man kommt von allen Richtungen gut zu uns. In den Hauptverkehrszeiten staut es sich zwar rund ums Kupfereck, aber ausserhalb des Berufsverkehrs ist es problemlos. Und das wird auch in allen Bauphasen so bleiben. Derzeit haben wir die Phase 3. Die B11 ist nun wieder frei, dafür kann man am Kupfereck nicht mehr abbiegen und wird von der Wittstraße kommend oder aus Richtung Moosburg über die Dirnitzstraße ins Zentrum und die Innere Münchner Str. umgeleitet. Einfach der Umleitung folgen. In zwei Wochen gehts dann in Phase 4, ab da ist dann die Kreuzung immerhin wieder befahrbar.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle all unseren treuen Stammkund:innen, ohne die wir aufgeschmissen wären, denn bei Behinderungen durch Baustellen gibt es - obwohl (wie bei Corona) staatlich verordnet - keinerlei Ausgleichszahlungen. Danke, dass Sie sich nicht abhalten lassen und immer einen Weg zu uns finden!

Wo gehts hin mit der Inflation?

„Die Preise für frische Bio-Lebensmittel sind 2021 fast auf dem Niveau vom Vorjahr geblieben. Lediglich für Bio-Eier sowie Bio-Milch und -Milchprodukte mussten Verbraucherinnen und Verbraucher mehr bezahlen. Im Gegensatz dazu legten die Preise bei frischen konventionellen Lebensmitteln insgesamt um drei Prozent zu.“ (Quelle: Oekolandbau.de)

Im Obst- und Gemüsebereich lagen die Preise sogar etwas unter dem Jahr 2020. Und im Gegensatz zu vielen anderen Produkten sind sie auch im Jahr 2022 bisher absolut stabil. Das liegt vor allem daran, dass der ganze deutsche und europäische Markt bei Bio-Obst und -Gemüse überfüllt ist. Auch unsere TAGWERK Gärtner spüren das. Es wird hier also absehbar trotz gestiegener Kosten keine großen Preissprünge geben, ganz im Gegensatz zu den konventionellen Märkten.

Überhaupt ist die Lage auf dem Biosektor wesentlich entspannter. Der geschlossene Hofkreislauf braucht zum Beispiel keine Kunstdünger, deren Preise gerade in die Höhe schießen. Preisanstiege gibt es zwar, aber nicht in dem Ausmaß wie auf dem konventionellen Markt. Und auch was die Warenverfügbarkeit betrifft, sehen wir bei unseren regionalen Landwirten und Herstellern keinerlei Engpässe und auch überregional erwarten unsere Lieferanten keine extremen Schwierigkeiten.

Ein Gewächshaus für das Saatgut von morgen!

Samenfestes Saatgut! Dieser Begriff ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten fremd. Und doch steht er für etwas ungemein Wichtiges in der Ernährung und der unabhängigen Landwirtschaft. Die Kulturpflanzenentwicklung ist dem Dachauer Obergrashof ein zentrales Anliegen. Deshalb entwickelt er eine Vielfalt samenfester Gemüsesorten. Sie bieten nicht nur hohe Qualität und Geschmack. Sie sichern auch die Sortenvielfalt und die Unabhängigkeit von Bäuerinnen und Gärtnern. Diese Sorten sind nachbaufähig und frei von Patenten, denn Saatgut ist Kulturgut!

Um dieses Projekt zu sichern, braucht der Obergrashof ein neues Gewächshaus. Der Verein ist gemeinnützig und deshalb auf Spenden angewiesen. Mit einer Crowdfunding-Kampagne bis zum 26.06.2022 bittet die Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof um Unterstützung, die zur Ernährungssouveränität der Zukunft beiträgt.

Weiter lesen auf tagwerk.net

Hier geht's zur Crowdfunding-Kampagne!

Klimaschutz so wichtig wie noch nie

Auch dieses Jahr ist der Klimawandel spürbar. Diese Woche das Unwetter mit Sturm und Hagel vor allem in Moosburg, letztes Jahr mehrmals Überschwemmungen in Landshut. In den Jahren 2018, 2019 und 2020 war es auf deutschen Ackerböden viel zu trocken, 2021 hoffte man dagegen, dass der Regen doch endlich aufhören möge. Dass die Extremwetter zunehmend auch unsere heimische Landwirtschaft bedrohen, kann niemandem mehr entgehen, unsere Lieferanten kämpfen weltweit mit Wetterkapriolen. Gleichbleibende Qualitätsstandards einzuhalten fällt immer schwerer.

Untersuchungen haben gezeigt, dass auf ökologisch intakten Böden die Versickerung von Wasser deutlich höher ist als bei verdichteten Bodenstrukturen. Der ökologische Landbau ist also ein Lösungsansatz, wenn wir die Überflutungen, die wir nun mit Sicherheit regelmäßig zu erwarten haben, großräumig abfangen wollen.

Seit fast 40 Jahren kämpft die TAGWERK Gemeinschaft von Bauern und Verbrauchern für mehr Klimaschutz und trägt aktiv zur Verbesserung von Artenvielfalt und Bodenleben bei. Diese Arbeit kommt allen zugute. Die Bundesregierung hat das Ziel 30% ökologischer Landbau ausgegeben. Ein weiter Weg, aber so immens notwendig! Dafür gilt es weiter zu kämpfen. Gerade jetzt, wo viele in Panik kopflos handeln.

TAGWERK Videos

es gibt eine ganze Menge Videos über unsere Tagwerk Betriebe, Hersteller, Landwirte, Imker, Gärtner - ganz kurz oder auch mal umfangreicher erklärt. Immer sehenswert und äußerst informativ:

Hier gehts zu den Videos

 

TAWERK App

jetzt runterladen und starten

Viele haben sie schon: die neue TAGWERK App. Sie können sich entscheiden, ob Sie die bewährte Kundenkarte weiter nutzen wollen oder auf die App umsteigen.

Einfach aufs Handy laden und loslegen. Im Gegensatz zur Kundenkarte muss man an der Kasse nichts vorzeigen, sondern kann daheim in Ruhe seinen Bon einscannen und schon sammelt man Punkte. Natürlich findet man auf der App daneben auch alle Neuigkeiten und Angebote von TAGWERK. So werden Sie Teil der TAGWERK- Community.

Mit der App können Sie verschiedenste Prämien einlösen und erhalten gegenüber der Kundenkarte einen eindeutigen Mehrwert.

Aber aufgepasst: eine Parallelnutzung ist natürlich nicht gestattet. Also erst zur Kasse, Bonus auszahlen lassen, Kundenkarte abgeben und dann starten!

Die App sammelt übrigens keinerlei persönliche Daten, um sie irgendwohin an Dritte zu verkaufen. Die TAGWERK App ist vollkommen autark. Dahinter steckt kein System-anbieter wie bei Payback und ähnlichen Kartensystemen.  Sie geben allein Name und Email-Adresse an, um sich zu identifizieren und die Punkte zuzuordnen.

Hier einfach App laden

Fragen

Fragen, Anregungen, Kritik?
Sie können auf diese Email ganz einfach antworten. Wir freuen uns darüber.

Ihr Reinhard Gromotka




Reinhard & Anita Gromotka     

Hier können Sie weiterlesen:
aktuelle Wochenaktionen
Zur Homepage


 
 
--
  www.biofrischundfein.de