unser Infobrief mit folgenden Themen:
Der Sommer ist da! - wenigstens in unserer Obstabteilung
Grillzeit - Schmankerl aus der Biometzgerei
Verkostung - NATURATA Grillsaucen
BIO vom Feinsten - in eigener Sache

Regionale Erdbeeren! Der Sommer ist da!
wenigstens in unserer Obstabteilung!
Es ist so weit. Trotz Dauerregen und niedrigen Temperaturen. Bei uns im Laden ist es Sommer geworden. Die ersten regionalen Erdbeeren vom Bioland-Gärtner Laurer aus Landau sind am Montag im Laden angekommen. Ein Traum. Und die italienischen, spanischen und griechischen Partner liefern bereits Nektarinen, Pfirsiche, Aprikosen und Melonen. Alles schon voller Aroma.

Grillzeit - Schmankerl aus der Biometzgerei
Das Angebot für den Grill startet gerade in die Saison und bei uns in der Theke gibts wieder eine große Auswahl an Grillwürsten und Grillfleisch aus unserer TAGWERK Biometzgerei.

Warum uns die Wurst so wichtig ist?
"Wir in der TAGWERK Biometzgerei optimieren alle Prozesse, um den Stress der Tiere zu minimieren. Die stressarme Schlachtung der Tiere steigert die Fleischqualität. Dieses hochwertige Fleisch verarbeiten wir achtsam mit handwerklichem Können. Wichtig ist uns aber auch die Verarbeitung des Tieres so vollständig wie möglich – vom Kopf bis zum Schwanz. Also bitte nicht nur das besondere Fleischstück auf den Grill, sondern auch die Wurst, auf die wir in der Produktion sehr viel Aufmerksamkeit richten. Am Ende möchten wir unseren Kunden ein Produkt anbieten, dass so natürlich wie möglich und von bester Qualität ist.
So erspart uns die Warmfleischverarbeitung den Zusatz von künstlichem Phosphat. Unter Warmschlachtung (Warmverarbeitung) versteht man die Zerlegung und das Wolfen des Fleisches, ohne es zuvor abkühlen zu lassen. Beim Schwein geschieht dies in einem Zeitfenster von einer Stunde, beim Rind in einem Zeitfenster von vier Stunden. Dies wirkt sich positiv auf die Verarbeitungseigenschaften des Fleisches aus. Das natürliche Adenosintriphosphat des Fleisches bleibt erhalten. Es ist für die Bindung in der Wurst ausschlaggebend. Auch Geschmacksverstärker oder Nitritpökelsalz zur Farbgebung und Haltbarmachung gehören nicht in unsere Produkte." Jürgen Weig, Betriebsleiter der TAGWERK Biometzgerei

Wiebke und Evi wünschen Guten Appetit!
... und wir haben im Mai auch ganz viele vegane Alternativen für den Grill in unserem Monatsangebot:

Verkostung - NATURATA Grillsaucen
Jetzt neue Sorten im Sortiment. Kommen Sie, probieren Sie!
am Samstag 27. Mai

Naturata zeichnet sich durch ausschließlich biologisch erzeugte und nachhaltig produzierte Lebensmittel aus. Die Produkte entsprechen den höchsten Qualitäts-Standards und sind Fairtrade- und Demeter-zertifiziert. Naturata achtet bei der Herstellung seiner Bio-Produkte auf ein besonders ressourcenschonendes Verfahren, einen sorgfältigen Verarbeitungsprozess sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, Lieferanten und Kooperationspartnern.
BIO vom Feinsten
Immer wieder fragen uns Kund:innen wie es uns geht und wie wir als Unternehmen durch die aktuelle wirtschaftliche Krise kommen. Ja, viele Naturkostläden kämpfen derzeit um ihr wirtschaftliches Überleben. Bei Frisch & Fein laufen die Geschäfte hingegen gut, wir sind sehr zufrieden. Wir hatten zwar letztes Jahr mit der Baustellensituation rund um das Kupfereck zu kämpfen und jedes Jahr traditionell zweimal mit der Parkplatznot durch die Dulten auf der Grieserwiese, aber wir freuen uns sehr, dass wir uns auf unsere treuen Stammkunden immer verlassen können.

bei Frisch & Fein ist alles gut, aber warum sind so viele Biomärkte in der Krise?
Aber was ist gerade los mit vielen Biomärkten? Nach dem Corona bedingten Einkaufsboom haben einige Bioläden und -filialisten den Rückgang durch Kaufzurückhaltung und Inflation nicht verkraften können. Und nachdem inzwischen alle großen Lebensmittelketten Bio-Verbandsware anbieten, findet man auch in der Presse immer wieder Beiträge, die die Naturkostfachgeschäfte in Frage stellen. Brauchts die denn überhaupt noch?
Fachmärkte weiter wichtig
Auf jeden Fall! Wir sind natürlich froh, dass immer mehr Menschen Bio einkaufen und immer mehr Betriebe den Anbauverbänden beitreten – da kann man gar nicht genug Werbung dafür machen. Ich freu mich da auch ganz persönlich darüber, weil wir Ökos vor vielen Jahren ja noch ausgelacht wurden. Das Kämpfen für mehr Natur-, Umwelt- und Klimaschutz hat sich gelohnt und das Thema ist in der Gesellschaft angekommen. Aber es muss uns auch klar sein, dass Ketten wie Aldi und Lidl nun mal Discounter bleiben und immer von der Menge leben werden. Hier haben Vielfalt und kleine bäuerliche Strukturen auch in Zukunft keinen Platz. Hier wird man auf die größten Betriebe setzen, die Bioware anbieten. Und natürlich wird es langfristig zu Preisdruck bei den Erzeugern kommen – das ist systhemimmanent, da braucht man sich nichts vormachen.
Qualität statt Masse
Wir gehen mit TAGWERK einen anderen Weg. Wir unterstützen Bauern, Gärtner, Hersteller, die nicht nur den aktuellen Ertrag sehen, sondern sich auch um Hecken und andere Biotope auf ihren Betrieben kümmern, um gute Bedingungen für ihre Saisonarbeitskräfte, um samenfestes Saatgut, eben um unser aller Zukunft. Wo andere Händler inzwischen unsere Demeter-Gärtnerei Obergrashof mit ihren über 100ha Freilandgemüse links liegen lassen, weil es inzwischen neu umgestellte sehr viel größere und günstiger anbietende Verbandsgärtner gibt, da schauen wir genauer hin, was die einzelnen Betriebe leisten und was wir unterstützen wollen. Qualität kommt nicht von ungefähr. Und ein Obergrashof und all unsere Betriebe können sich weiter auf uns und unsere Kund:innen verlassen.
TAGWERK Videos
es gibt eine ganze Menge Videos über unsere Tagwerk-Betriebe, Hersteller, Landwirte, Imker, Gärtner - ganz kurz oder auch mal umfangreicher erklärt. Immer sehenswert und äußerst informativ:
Hier gehts zu den Videos

#wirsindtagwerk
Fragen, Anregungen, Kritik? Sie können auf diese Email ganz einfach antworten. Wir freuen uns darüber.
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit und dass es langsam richtig Sommer wird
Ihr Reinhard Gromotka  Reinhard & Anita Gromotka Hier können Sie weiterlesen:
aktuelle Wochenaktionen
Dauertiefpreise
Zur Homepage
|